Haflingerhof Alt Krenzlin/Klein Krams erfolgreich auf großer Zuchtschau

 

Ludwigsluster Tageblatt 

 

Klein Krams* Der Haflingerhof von Volker Tack aus Alt Krenzlin-Klein Krams ist sehr erfolgreich von der 18. Fohlenschau des Nordens aus Padenstedt bei Neumünster zurückgekehrt. Die drei Monate alte „Sunshine“ erreichte den zweiten Platz von 36 vorgestellten Stutfohlen (1.Reservesiegerin).

Die Züchter aus Alt Krenzlin-Klein Krams waren trotz Unwetters mit zehn Pferden zur zweieinhalbstündigen Fahrt aufgebrochen, unterstützt von den ständigen Helfern Uwe Fiß nebst Tochter Anja aus Alt Krenzlin. Obwohl Volker Tack bereits nach dem Unterstellen der ersten beiden Pferde völlig durchnässt war, war er am Ende hochzufrieden: Die Plagerei hatte sich gelohnt.

Alle von Volker Tack vorgestellten Pferde erhielten beste Bewertungen. Krönung für den stressigen Tag (Abfahrt 3.30 Uhr, Rückkehr 21.30 Uhr) aber war die Prämierung von „Sunshine“, eine am 08. Mai geborene Tochter des Hengstes „Nobelstar“ aus der Staatsprämienstute „Saniela“ – diese wiederum eine Tochter des weltbekannten original Tiroler Haflingerhengstes  „Liz.Südwind“.

„Alle von Saniela bisher geborenen Fohlen haben im Laufe ihrer Entwicklung beste Bewertungen erhalten“ erklärt der Züchter, der sich seit 32 Jahren mit Haflingern beschäftigt. „Die Stuten wurden als Staats- bzw. Verbandsprämienstuten anerkannt.“

Erfreulich für die Züchter aus MV sei auch, dass das Hengstfohlen „Ares“, ein Sohn des Tiroler Hengstes „Liz.Aufwind“, Mutter „Nordi“, diese wiederum eine Tochter des Tiroler Hengstes „Liz.Nordtirol“, als Siegerfohlen aller vorgestellten Hengstfohlen hervor ging. Die Züchter Regina und Bernd Karl aus Biendorf bei Bad Doberan hatten das Fohlen keine halbe Stunde nach der Siegerehrung bereits an ein junges Züchterehepaar aus den Niederlanden verkaufen können.

Die Fohlenschau fand in Europas größtem Haflingergestüt von Wolfgang Kreikenbohm im Pony-Park Padenstedt statt. Veranstalter waren außerdem der Haflinger-Freundeskreis sowie die Haflinger Züchtergemeinschaft aus Schleswig-Holstein und Hamburg.

Gleichzeitig wurde erstmals in Padenstedt die 11. Norddeutsche Haflinger Jungpferdeschau durchgeführt, veranstaltet von Interessengemeinschaften aus Hannover, Weser-Ems, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein. Bei beiden Veranstaltungen handelt es sich um die größte Haflinger Zuchtschau in Deutschland, so Volker Tack erläuternd.

Mehr als 200 Pferde, 70 diesjährige Spitzenfohlen mit ihren Müttern sowie ein- bis dreijährige Junghengste und –stuten wurden präsentiert. Die Besitzer reisten aus Schweden, Dänemark, den Niederlanden und sogar aus den USA an. Sie stellten ihre Pferde den kritischen Augen der hochrangigen Richter vor, die auch aus den Hauptzuchtgebieten der Haflinger, aus Tirol und Bayern, gekommen waren.

 

Haflinger „Liebe auf den ersten Blick“

16 Haflingerstuten und –fohlen leben momentan auf dem Hof von Volker Tack. Hinzu kommt der Ausnahmehengst „Aktuellus“ als „Logiergast“, der seine Pflicht in der hiesigen Decksaison erfüllt und später wieder in seine Heimat nach Padenstedt zurückkehrt.

Volker Tack, der seit 1973 Haflinger züchtet und mit seiner Familie seit 1993 in der Gemeinde Alt Krenzlin lebt, findet diese Rasse faszinierend, nicht zuletzt wegen der vielfältigen Einsatzmöglichkeit – zum Beispiel als Reitpferd für jüngere oder Fahrpferd für ältere Menschen.

„Ich habe früher auch andere Pferderassen gezüchtet, zum Beispiel Welsh oder Holsteiner Warmblut“, erinnert sich Volker Tack. „Aber dann habe ich mal eine Herde Haflinger gesehen, und mein Entschluß stand fest….“ , so der Züchter.