Mein Traum

Ein Pferdetraum wurde wahr
Wie Volker Tack ihn verwirklichte

Von Kind an den Pferden engstens verbunden, lag es für mich nahe – auch der damaligen Not gehorchend – 1949 eine dreijährige landwirtschaftliche Lehre in Köhnholz-Ost (Mohrkirch-Westerholz, Krs. Schleswig) zu beginnen, nachdem ich von Mecklenburg nach Schleswig-Holstein gekommen war.

Mein Traum, mein Ziel war es immer, mal ein eigenes Pferd zu besitzen, aber bis dahin war es noch ein weiter Weg …….

 

Volker Tack 

Mein beruflicher Werdegang, in den Nachkriegsjahren für meine Generation nicht ganz einfach, erlaubte es mir lange nicht, meinen Traum zu verwirklichen. Zwischenzeitlich gründete ich eine Familie, und damit wurden neue Prioritäten gesetzt.

Und so fing alles an: „Prinz“ mein erstes Pony
Meine Kinder: Detlef, Kai-Uwe, Andrea und Holger

 

Vor allen Dingen muss man wissen, wer ein Hobby betreiben will, in dem Tiere in der Mehrzahl eine dominierende Rolle spielen, der mutet sich und seiner Familie gewisse Entbehrungen und Zugeständnisse ab. Wenn dann der Partner nicht mit vollem Elan auch zu diesem Hobby steht, dann sollte man damit aufhören oder besser gesagt, gar nicht erst anfangen, denn dann wären ständige Probleme in der Familie unvermeidbar und die Freude am Hobby dahin.
Schon 1960 konnte ich neben meinem Beruf und Familie mit der Zucht von Shetland-Ponys in Niedersachsen und anschließend in Nordrhein-Westfalen beginnen und gewisse Erfolge erzielen.
In Verbindung mit der Verlegung meines 1970 gegründeten Fertighausunternehmens von Dortmund nach Hamburg pachtete ich in Delingsdorf, Krs. Stormarn in Schleswig-Holstein einen 38 ha. großen landw. Hof, wo meine Pferdezucht durch Welsh-Ponys erweitert wurde. Gleichzeitig entstand eine kleine Herde von Schwarzkopf-Mutterschafen, die sich rasant vergrößerte. Als ich dann Ende der 80er Jahre erhebliche Probleme mit der Vermarktung meiner Pony-Nachzucht hatte, wurde der gesamte Pony-Bestand von heute auf morgen „mit gewissen Bauchschmerzen“ verkauft.

Allerdings, der Gedanke, mich von den Shetland- und Welsh-Ponys zu trennen, der hatte sich bereits seit längerer Zeit bei mir festgesetzt, nachdem ich 1971 bei einem Besuch im Pony-Park Padenstedt gemeinsam mit meiner Familie vom Anblick einer Herde von Haflingern-Pferden fasziniert war. Diese Pferde wollte ich nun unbedingt züchten!
Das Jahr 1989 brachte uns allen die Wiedervereinigung Deutschlands und mir die Aufgabe, mit meinem Unternehmen in den neuen Bundesländern tätig zu werden mit der Folge, dss ich meinen Firmensitz nach Alt Krenzlin in Mecklenburg-Vorpommern verlegte.

Für mich und meine Familie war es nun selbstverständlich, daß in unsere Gesamtplanung der Aufbau einer Haflingerzucht mit allen dazugehörenden Stallungen und Weideflächen mit hineingehörte.
Der Zufall wollte es, daß mir eine dreijährige Haflingerstute, SANIELA von liz.Südwind aus der Amona, gezüchtet von Wolfgang Kreikenbohm, von einem hiesigen Zahnarzt zum Kauf angeboten wurde, und damit war der Grundstein zur Zucht der Haflinger-Pferde gelegt.

SANIELA brachte mir bislang sieben Stut- und vier Hengstfohlen. Daraus wurden zwischenzeitlich zwei Staats- und zwei Verbandsprämienstuten. Diese Zuchterfolge brachten für sie die Prämierung zur Staats-und im Frühjahr 2006 zur Elite-Stute. Ihr Stutfohlen 2006, Vater AKTUELLUS, wurde nach Südtirol verkauft. Eine weitere Tochter von SANIELA steht neben ihr als Zuchtstute bei mir im Stall, und mit der üblichen Nachzucht habe ich heute fünfzehn Haflinger zu versorgen. Eine weitere Tochter von ihr, die dreijährige SARINA, wurde 2006 Staatsprämienstute und ist heute im Besitz einer Züchterfamilie in Schleswig-Holstein. In 2007 bekam ich drei Fohlen von dem Hengst liz. STERNWIND und in 2008 und 2009 vier Fohlen von dem Hengst Aktuellus von liz. Aufwind aus der Austria.
Meine langjährige Freundschaft zu Wolfgang Kreikenbohm hat auch dazu geführt, dass ich seit einigen Jahren Padenstedter Hengste bei mir während der Decksaison auf Station habe. Aktuellus, auch aus der Zucht von Wolfgang Kreikenbohm, ist zwischenzeitlich in meinem Besitz. Die Nachzucht wird von mir und meiner kleinen Mannschaft im Reiten und Fahren ausgebildet oder bereits als Absatzfohlen verkauft. Diese kleine Mannschaft um meinen Haflingerhof und seinen Pferden ist stets bemüht, Tiere und Anlagen in einem gepflegten Zustand zu erhalten. Die Pferde werden täglich bewegt, d.h. , sie werden longiert, über Strecken geführt, geritten und im Ein- und Zweispänner sowie in der Troika gefahren.
Wir beteiligen uns mit unseren Pferden nicht nur an Zuchtschauen, sondern auch bei größeren oder kleineren Pferdeschauprogrammen wie z.B. bei der MeLa, Norddeutschlands größter Landwirtschaftsmesse in Mühlengeez oder auch bei der Hengstparade im Landgestüt Redefin.
Bei der Gestaltung des Pferdeschauprogrammes anläßlich des 100. Geburtstages der Rennbahn Ludwigslust waren wir maßgeblich beteiligt. Auch bei der großen, alljährlichen Fohlenschau des Nordens im Pony-Park Padenstedt von Wolfgang Kreikenbohm, an der ich auch organisatorisch mitarbeite, werden unsere Stuten mit Fohlen vorgestellt.
Aber auch hier in unserer schönen Waldgegend gehören Kutsch- und Kremserfahrten, im Winter auch mit dem Schlitten, zu den schönsten Erlebnissen mit unseren Haflingern.

 

Der weitere Ausbau und die Modernisierung unserer Anlage ist auch ein beständiges Ziel neben unserer Zucht und der Arbeit mit unseren Pferden. So sind wir auch seit einiger Zeit als Station für Wanderreiter gemeldet, d.h., im Zuge des neu eingerichteten Reitwegenetzes vom Landgestüt Neustadt/Dosse (Brandenburg) zum Landgestüt Redefin (Mecklenburg-Vorpommern) bieten wir Rastmöglichkeiten für Pferd und Mensch und beteiligen uns damit an der Förderung des Reittourismus für Wanderreiter in MV.
Ein Traum wurde Wirklichkeit — und heute bin ich glücklich und ein wenig stolz auf das Erreichte, Obwohl, ich wollte ja ursprünglich nur „ein“ eigenesPferd haben. Nun habe ich mir ein Haflinger-Reinzuchtgestüt aufgebaut, das in Deutschland nicht ganz unbekannt ist, und ich sehe es als eine besondere Anerkennung meiner bisherigen züchterischen Leistungen an, daß ich heute als Mitglied des Landesvorstandes des Haflinger Freundeskreises Schleswig-Holstein/Hamburg e.V. und als Mitglied der Welt-Haflinger-Vereinigung mich auch in diesen Gremien aktiv für die Haflinger Reinzucht einsetzen kann.


Abschließend möchte ich bemerken, mit Ehrgeiz allein ist die Erfüllung eines Traumes nicht möglich. Es gehören auch Glück und die Unterstützung vieler Mitmenschen und der eigenen Familie dazu.

Allen möchte ich hier an dieser Stelle DANKE sagen!
Im Frühjahr 2008 Volker Tack

Besucher sind uns jederzeit nach vorheriger telefonischer Anmeldung herzlich willkommen.