Hiesige Haflinger auf größter Fohlenschau erfolgreich

 

Schweriner Volkszeitung  – Ludwigsluster Tagesblatt

       

Erfolgreich ist der Züchter Volker Tack aus Alt Krenzlin/Klein Krams von der größten Haflinger-Schau Deutschlands zurück gekehrt. Sein Stutfohlen SANTANA wurde bestes in seiner Abteilung, fachlich 1a-Sieger genannt. Gleichzeitig belegte es den zweiten Platz unter allen 80 vorgestellten Fohlen (1b-Siegerin).

Einen zweiten Platz errang auch das Hengstfohlen ATTILA.

 

Klein Krams/zvs

Die jährliche Haflingerschau des Nordens im Pony-Park Padenstedt bei Neumünster ist mit mehr als 200 Pferden das größte Haflinger-Event in Deutschland. Inhaber Wolfgang Kreikenbohm betreibt hier Europas größtes Reinzuchtgestüt dieser aus Südtirol stammenden Pferderasse.

Der Haflingerhof Tack aus Alt Krenzlin/Klein Krams war mit drei Stuten und drei Fohlen neben anderen Züchtern aus den norddeutschen Bundesländern sowie aus Dänemark und Schweden nach Schleswig-Holstein gereist. Volker Tack als Mitglied des dortigen Landesvorstandes des Haflinger-Freundeskreises war maßgeblich an der Organisation der Veranstaltung beteiligt.

Mehrere hundert Besucher sahen die Fohlen- und Wallachschau sowie das Haflinger-Turnier. Volker Tack unterstützt von seinem Gestütsmitarbeiterteam Jenny Piepke und Nadine Friese, heimste Preise ein. Stutfohlen SANTANA und Hengstfohlen ATTILA belegten erste und zweite Plätze. Alle vier in diesem Jahr auf dem Haflingerhof Tack geborenen Fohlen hatten vorher schon bei der Fohlenschau im Landgestüt Redefin erste Plätze belegt und alle die Verbandsfohlenprämie erhalten.

 

fohlen

 

Vater diese Nachwuchses ist der Spitzen-Reinzucht-Hengst AKTUELLUS, den Volker Tack anschaffte. Einen Bruder dieses Spitzenhengstes besitzt übrigens Norbert Rier, ein sehr bekannter Südtiroler Haflingerzüchter und Chef der bekannten Volksmusikgruppe Kastelruther Spatzen.

Wer mehr über die Haflinger wissen will: www.haflingerhof-tack.de