Am östlichen Stadtrand von Lübeck, im Ortsteil Weseloe, ist die Unternehmerfamilie Momme Kolz mit Ehefrau Stephanie und Tochter Merle zu Hause.

In ihrer Freizeit beschäftigen sich die drei Mitglieder des Haflingerfreundeskreises Schleswig-Holstein/Hamburg e.V. mit ihren drei Haflinger-Wallachen.

Stephanie Kolz, die in das Familienunternehmen fest eingebunden ist, hat sich ganz dem Touren-Reiten verschrieben und lässt selten eine Gelegenheit zu einem mehrtägigen Wanderritt – auch in anderen Bundesländern – aus, sofern natürlich die betrieblichen Belange dies erlauben.

Tochter Merle, von den Eltern „infiziert“, hat ebenfalls ihre Begeisterung für das Reiten auf dem Haflinger entdeckt.

Momme Kolz hat bis vor einiger Zeit das Reiten auf dem Haflinger als ideale Beschäftigung mit seinen Pferden angesehen, wobei die weitläufigen Ausritte mit der Familie im Randgebiet von Lübeck sich oftmals bis an den Strand von Travemünde ausdehnten und die Pferde das wohltuende Bad in der Ostsee zu schätzen wussten.

Nun aber wurden zwei antike, aber fahrbereite Kutschen angeschafft, es wurde angespannt, und das neue Hobby hat Momme Kolz erfasst.

In der Zwischenzeit sind die Haflinger so gut trainiert und mit dem Auto- und Busverkehr vertraut, dass längere Ausfahrten durch das Stadtgebiet von Lübeck möglich sind.

Vor kurzer Zeit besuchte Momme Kolz mit seinem Haflingergespann über eine 6-km lange Strecke durch das Stadtgebiet die Altstadt von Lübeck und machte dem bekannten Holstentor seine Referenz.

 

luebeck

 

Rechts angespannt der 10-jährige Wallach STEVIE, ein Sohn des bekannten Hengstes Stavros, links angespannt der 3-jährige Wallach WIPPO, ein Sohn des Elite-Hengstes Wallenstein und der VPSt. Sarah aus der Zucht des Haflingerhof Tack in Alt Krenzlin. Beide Pferde zeichnen sich durch ausgeglichene Ruhe aus und der starke, an ihnen vorbeirauschende Autoverkehr lässt sie unbeeindruckt, so der von der Fahrt begeisterte Kutscher Momme Kolz.

Er meint sogar, der 3-jährige WIPPO wäre so intelligent, er würde die Farben der Ampel erkennen, bei „rot“ bleibt er stehen, bei „grün“ tritt er von allein wieder an.  Ich frage mich, was macht er bei „gelb“ ??

Natürlich ist dieses Haflingergespann im Stadtgebiet von Lübeck derHingucker, und überall dort, wo sie auftauchen, sind sie für Einheimische und Touristen das außergewöhnliche Fotomotiv.

 

Möge das Gespann mit seinem Kutscher immer wieder heil und gesund seinen Stall erreichen.
Ich wünsche der Familie Kolz weiterhin viel Freude mit ihren Haflingern.