„AKTUELLUS“ ist ein Sohn des original Tiroler Hengstes Liz. „AUFWIND“ aus der berühmten  „Archimedes-Linie“ und der „WIRBELWIND“-Tochter „AUSTRIA“ die auch die Mutter des bekannten Hengstes „SOMMERNACHT“ ist, der sich im Besitz des Tiroler Haflingerzüchters Norbert Rier, Chef der Kastelruther Spatzen, befindet.

„AKTUELLUS“ ist ein jugendlicher, äußerst charmanter und großrahmiger Reinzucht-Hengst, der seinen Fohlen, die sich durch besonders hübsche Köpfe auszeichnen, seine hervorragenden Grundgangarten, seine gute Halsung, sein vielseitig gelobtes Exterieur und seinem ruhigen und zuverlässsigen Charakter vererbt.
„AKTUELLUS“ hat heute eine Größe von 152 cm, einen ausgeprägten Stern, eine helle Fuchsfarbe und ein weißes Doppellanghaar. Er absolvierte die Hengstleistungsprüfung 2006 in Münster-Handorf mit gutem Erfolg.
Der Hengst galt zunächst nur bei erfahrenen Züchtern als Geheimtipp. Heute aber ist eine Vielzahl an Züchtern aus dem ganzen Bundesgebiet auf Grund seines ausgeglichenen Charakters, seines charmanten Erscheinungsbildes und nach Begutachtung der bisher gezeugten Fohlen von ihm begeistert.
Seine bisherigen Fohlenjahrgänge wurden durchweg prämiert, die Nachfrage nach diesen Fohlen ist groß, und wir selbst konnten bislang fünf der „AKTUELLUS“-Fohlen nach Süddeutschland und nach Südtirol  verkaufen.

 

AKTUELLUS

Liz. Aufwind
Archimedes & Gentina
Austria
Liz. Wirbelwind & Aira